Mittwoch, 9. September 2015

Handspindel - selbst gebaut

Nächsten Monat ist wieder und Treffen aus der Granny Tausch-Rausch-Gruppe.  Ich freu mich....

Es ist echt toll, alle, die man von FB kennt, dann auch mal in "Echt" kennenzulernen.

Und für dieses Treffen war ich schon mal ein bisschen fleissig und habe Handspindeln selber gebastelt. - Für das Treffen und für mich... Damit kann man die Wolle schön anspinnen und schon mal ein Gespür für die verschiednen Wollarten bekommen.

Das geht auch ganz einfach... Alles was man braucht sind Holzstäbe (Baumarkt), Eisenhäkchen (Baumarkt) und Holzräder (Online-Auktionshaus). Das ist schon alles. Vielleicht noch ein bisschen Holzleim und evtl. Möbelpolitur.

Herausgekommen dabei ist:

selbstgebaute Handspindeln

Handspindeln

Und die drehen und drehen und drehen.........   <3

Hilfe, ich spinne....!

Ich hatte es noch gar nicht gezeigt... Der zweite Kammzug ist angesponnen und so sieht es bis jetzt aus:
Spinnen mit der Handspindel

Handspindel und "Zuckerwatte"






Gestern ist mein Spinnrad angekommen. Das Merino von Wollknoll in Buche.

Merino von Wollknoll

Erst mal habe ich es ordendlich eingeölt, damit die Oberfäche besser aussieht und dann habe ich heute mal meinen zweiten Strang, den ich mit der Handspindel gesponnen und verzwirnt hatte, nochmal durchlaufen lassen, weil sich leider ein Fehler eingeschlichen hatte, den ich erst gesehen habe, als schon alles gehaspelt und gebadet war.... Da habe ich wohl die Spindel doch mal in die falsche Richtung laufen lassen...... War aber eine gute Übung auf dem Spinnrad....

Da muss ich auch noch ordentlich üben, bis der Faden nicht mehr reißt und ich ein vorzeigbares Ergebnis habe.... Für heute habe ich aber erst mal Pause gemacht... Sacken lassen, überlegen, woran es liegt und den Spaß nicht verlieren.... Morgen versuche ich es einfach noch mal...

Mit der Handspindel gesponnen - finde den Fehler !!!! :(

Verzwirnen

Das Spinnrad hat es dann gerichtet !   DANKE

Schönes Wetter - Fotozeit

Heute ist mal wieder Sonnenschein und da habe ich mal von allem Fotos gemacht, was so noch gar nicht gezeigt wurde....

Schon etwas länger sind meine Pullover fertig geworden... Aber Fotos hatte ich noch nicht gemacht...

AAAALLLLSSSSOOOO...

Fertig ist:

Ravello - aus Belle von Drops, die Anleitung ist von hier.

Ravello 

Daelyn

Der Daelyn ist aus Cotton light von Drops. Anleitung von  hier.



Arcade


Und der Arcade ist auch aus Drops Belle. Die Anleitung ist von hier.


Die Belle von Drops trägt sich einfach wunderbar und fällt auch so schön.... Ich glaube, das wird mein Lieblings-Sommergarn.