Sonntag, 25. Mai 2014

Teil 1 + 2 Bettüberwurf - Die Entstehung einer Granny-Decke - keines wie das andere!

Mein Ziel ist es, einen Überwurf für unser Bett zu häkeln. Alles aus Grannys und möglichst soll jedes Granny anders aussehen. Bei einer Größe von über 2 x 2 Meter sind das dann schon ordentlich viele Grannys.
Ziemlich viele habe ich schon fertig, es fehlen aber noch einige.

Wie Ihr sehen könnt, ist die Grundfarbe Weiß. Alle anderen Farben sind dann natürlich erlaubt, letzte Reihe muss nur eben Weiß sein,, damit alles gut zusammen passt. Ich nehme Catania von Schachenmayer, Capri von Katia und wenn ich noch was passendes finde, kommt es auch in die Kiste.

Meine Anregungen hole ich mir auf verschiedene Arten. Einmal bin ich in der FB-Gruppe "Wir häkeln eine Decke". Dort gibt es jede Woche eine Anleitung und ziemlich viele davon haben schon den Weg in meine Grannykiste gefunden.
Dann gibt es natürlich auch noch Ravelry. Dort hole ich mir die meisten Anregungen. Viele Anleitungen sind ja kostenfrei und wenn ich ein schönes Granny auf einem Foto sehe, dann schaue ich einfach genau hin und häkel das dann nach. Nicht immer zu 100% genauso, aber das ist ja egal. Das Ergebnis soll einfach nur gut aussehen. Außerdem habe ich ein Paar Bücher, z.Bspl. "Häkeln im Quadrat" von Stephanie Thies. Das neue Buch von ihr "Häkeln nicht nur im Quadrat" hat auch viele wunderschöne Grannys. -  Ja und dann habe ich mit auch so 2 oder 3 Grannys selber ausgedacht. Die sind beim häkeln einfach so entstanden. Ich werde die Anleitungen dazu dann auch hier posten.

Am allerliebsten häkel ich aber Blümchen, das sieht man dann auch !



Von meinen Grannys gibt es immer ein Bild und natürlich auch der Link dazu, wo ich es gefunden habe.

Es geht los:

Die ersten 11 Grannys !



Granny Square No. 1

Granny Square No. 2


Granny Square No. 3
 Anleitung aus dem Buch: Häkeln nicht nur im Quadrat  - Von mir etwas abgewandelt.


Granny Square No. 4
 Anleitung aus der FB-Gruppe: "Wir häkeln eine Decke" - Wurde dort nur übersetzt, ist aber im www frei zugänglich zu finden, und zwar hier. Ich habe die Bögen allerdings abgewandelt. Das fand ich schöner.

Granny Square  No. 5
 Anleitung von Ravelry, allerdings habe ich den Mittelteil verändert, weil ich keine Boullion-Stiche häkeln kann.  http://www.ravelry.com/patterns/library/april-dawn


Granny Square No. 6


Granny Square No. 7
 Eine Kaufanleitung von Ravelry, bei der sich wirklich jeder Cent lohnt: http://www.ravelry.com/patterns/library/artichoke-4

Granny Square No. 8
 Blümchen nach diesem Video gehäkelt, das Quadrat drum herum, so wie es mir gefällt: http://www.youtube.com/watch?v=5hD_nNKd2hk&list=PLsMPmoZyHZQNfriqZzLcSlY48FnN5ChQg

Granny Square No. 9
 Ein selbst erfundenes Granny. Ich nenne es LaLaLa-Blümchen. Die Anleitung findest du hier.

Granny Square No.10
 Ebenfalls ein von mir selbst erfundenes Granny. Die Anleitung findet du hier.  Ich nenne es Sommer-Sonne-Gute-Laune-Blümchen-Granny-Square.

Granny Square No. 11
 Hier wiederhole ich mich das erste Mal. Man kann aber gut sehen, wie ein Granny in anderen Farben auch anders aussieht. Ist schon erstaunlich. Das ist No. 9, LaLaLa-Blümchen.



No. 12 - 23

Granny Square No. 12
 Auch von mir selbst entwickelt. Die Anleitung findest du hier.


Granny Square No. 13
 Die Anleitung habe ich aus meiner FB-Gruppe. Sie ist aber frei zugänglich unter  diesem Link  zu finden.


Granny Square No. 14
 Diese Anleitung ist auch aus der FB-Gruppe. Anleitung ist frei zugänglich im www hier  zu finden.


Granny Square No. 15

Diese Anleitung ist ebenfalls aus der DB-Gruppe. Im www aber frei zugänglich zu finden.


Granny Square No. 16
 Diese Anleitung habe ich ebenfalls aus der FB-Gruppe. Ist aber auch frei zugänglich im www hier zu finden.

Granny Square No. 17
 Die Anleitung zu diesem Granny habe ich hier gefunden: http://www.ravelry.com/patterns/library/basket-of-berries---12-square


Granny Square No. 18

Granny Square No. 19
 Auch diese Anleitung ist aus der FB-Gruppe und frei im www hier  zu finden.


Granny Square No. 20


Granny Square No. 21
 Dieses Granny gefällt mir ganz besonders gut. Ich habe die Bögen in der Mitte nur etwas verändert, aber sonst ist es wie aus der Anleitung http://www.ravelry.com/patterns/library/mo-vember-9-12-block-square-afghan


Granny Square No. 22



Granny Square No. 23
Auch diese Granny-Anleitung habe ich aus der FB-Gruppe, und wie immer, ist die Anleitung frei  hier im www zu finden.




Granny No.   Bachelor no more

 Den Namen von diesem Granny finde ich ja besonders schön... Das Granny aber auch. Die Anleitung habe ich auf Ravelry gefunden: 


Granny No.
Von diesem Blümchen habe ich eine Fotoanleitung hier irgendwo im www gefunden, das Blümchen irgendwie nachgehäkelt und den Rest drum herum so wie es mir gefällt.... Es gefällt mir super GUT!



Granny No.

 Diese Anleitung habe ich auf Ravelry gefunden. Hier der Link dazu:  http://www.ravelry.com/patterns/library/purple-throated-hummingbird-12-afghan-overlay-block   Ich liebe dieses Granny.



Granny No.
Dieses wunderschöne Blümchen ist aus dem Buch "Häkeln nicht nur im Quadrat". Eigentlich ist das Granny 6-Eckig, ich hab es aber auf 4 Ecken gebracht und den Rand, wieder so wie es mir gefällt...


Granny No.


Diese Anleitung habe ich auf Ravelry gefunden. Ein wirklich wunderschönes Granny. Und auch gar nicht sooo schwer, wie es aussieht:  http://www.ravelry.com/patterns/library/picture-frame-3



Granny No.


Granny No.
 Die Anleitung dazu haben ich hier gefunden: http://www.ravelry.com/patterns/library/lace-petals-square


Granny No.
 Die Anleitung dazu habe ich hier gefunden: http://www.ravelry.com/patterns/library/more-vs-please---12-square


Granny No.
 Die Anleitung zu diesem wunderschönen Granny habe ich hier gefunden: http://www.ravelry.com/patterns/library/kaleidoscope-blossom-square


Granny No.
 Die Anleitung habe ich hier gefunden: http://www.ravelry.com/patterns/library/flowers-on-the-vine



Granny No.


Granny No.

Granny No.
Das ist das Q60 aus der FB-Gruppe: Wir häkeln eine Decke. Die Anleitung habe ich von dort, wird in der Gruppe aber nur übersetzt, das Original ist frei im www zu finden. Hier geht es zu der Original-Anleitung.

Granny No.

Dieses Granny habe ich entworfen. Es heißt Vier-Herzchen - Granny Square. Du findest die Anleitung hier .

Granny No.
Dieses Granny heißt: Das Runde muss ins Eckige - Granny Square. Die Anleitung findest du hier auf meiner Seite unter den Anleitungen. Von mir für eine Granny-Tausch-Runde entworfen.


Granny No.
Die Anleitung findest du hier.

Diesen Post werde ich laufend ergänzen. Bis alle meine Grannys hier auftauchen. Also einfach mal öfter vorbeischauen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen