Das Runde muss ins Eckige - Granny Square



Anleitung




Das Runde muss ins Eckige - Granny Square



Fadenring

1. Runde: - Weiß
12 Stb in den Fadenring häkeln. (3 LM + 11 Stb). Mit einer KM die Runde schließen.

Runde 1


2. Runde - Rosa
Um jedes Stb. je 2 Relief-Stb von hinten häkeln. (24 Stb). Runde mit einer KM schließen.


Runde 2


3. Runde - Pink
Um jedes Stb der Vorrunde je 1 Relief-Stb von hinten häkeln. (24 Stb) Runde mit einer KM schließen.

Runde 4 - Weiß
Um jedes Stb der Vorrunde je 1 Relief-FM von hinten (locker) häkeln. (24 FM) Runde mit einer KM schließen.


Runde 3+4


Runde 5 - Weiß
3 LM (Stb) + 2 LM, 2 Stb in die gleich Masche, in die nächsten M je 1 Stb, 1 hStb, 1 FM, 1 hStb, 1 Stb, Ecke (2 Stb, 2 LM, 2 Stb), etc. Zum Schluß noch 1 Stb in die allererste Msche (Eckmasche) häkeln. Die Runde mit einer KM schließen.


Runde 5


Runde 6 - Weiß
Mit einer KM in den LM-Bogen und noch eine weitere KM häkeln, 3 LM + 1 Stb in den LM-Bogen häkeln. Weiter in jede folgende M je 1 Stb. (Ecke 2 Stb, 2 LM, 2 Stb) und wieder in jede folgende M je ein Stb. In den nächsten LM-Bogen 2 Stb häkeln.

Runde 6


Runde 7 - Weiß
3 LM häkeln und dann die Arbeit wenden !!!
In jedes folgende Stb je 1 Stb häkeln, eine Ecke (2Stb, 2 LM, 2 Stb) häkeln und wieder in jedes Stb je 1 Stb häkeln. (Auf jeder Seite sind des jetzt 15 Stb mit 2 LM dazwischen).

Arbeit wenden !

Runde 8 - Weiß
3 LM und 2 weitere Stb in die erste M häkeln, in jede weitere M je 1 Stb, Ecke (2Stb, 2 LM, 2 Stb), i njede weitere M je ein Stb und in das letzte Stb zusätzlich noch 2 weitere Stb häkeln Du hast jetzt auf jeder der beiden Seiten insges. 19 Stb und dazwischen 2 LM.
In die gleiche M jetzt noch 2 LM, 2 Stb häkeln (Ecke). Jetzt geht es an den Längsseiten der Stb. weiter. In jedes Stb seitlich je 2 Stb häkeln, in den LM-Bogen von Runde 5  2 Stb häkeln und in jede weitere M je 1 Stb , Ecke häkeln, in jede weitere M je 1 Stb, in den LM-Bogen von Runde 5  2 Stb . In die Längsseiten der nächsten 2 Stb je 2 Stb häkeln, in die Eck-Masche noch 2 Stb + 2 LM häkclen (Ecke). Mit einer KM zur Runde schließen.


Runde 7 + 8


Runde 9 - Hellgrün
In einer beliebigen Ecke 2 hStb, 2 LM, 2 hStb häkeln, um jedes folgende Stb je ein Relief-Stb von hinten häkeln, eine Ecke (2hStb, 2 LM, 2 Hstb), etc. Einmal rund herum. Mit einer KM zur Runde schließen.


Runde 9


Runde 10 - Dunkelgrün
Wie Runde 9 häkeln.


Runde 10


Runde 11 - Weiß
Wie Runde 9 häkeln. Den Faden an der Ecke, auf die die Häkelnadel auf dem Bild zeigt, ansetzen. (Ich habe das auf dem Bild an der falschen Ecke angesetzt, deshalb musste ich den Faden nach Runde 11 abschneiden und neu ansetzen, aber das muss ja nun wirklich nicht sein :)  )


Runde 11 + 12


Runde 12 - Weiß
Mit einer KM in den LM-Bogen, 3 LM und die Arbeit wenden. Noch ein weiteres Stb in den LM-Bogen und weiter Stb in Stb, Ecke (2Stb, 2 LM, 2 Stb) und weiter Stb. in Stb häkeln, etc. Enden mit 3 Stb. in den nächsten LM-Bogen.


Runde 13 - Weiß
3 LM und die Arbeit wenden.
2 weitere Stb in die erste M, dann Stb in jedes Stb und die Ecke häkeln. Stb. in jedes folgende Stb, bis zur letzten M. In diese letzte M jetzt noch zusätzlich eine Ecke häkeln und dann 2 Stb seitlich in dieses Stb häkeln. 2 Stb in den LM-Bogen von Runde 11 und wieder Stb in jedes folgende Stb häkeln. Ecke häkeln, Stb in jedes folgende stb, 3 Stb in den LM-Bogen von Runde 11, 2 Stb seitlich in das erste Stb von Runde 12 und 2 Stb, 2 LM in die allererste M als Ecke häkeln. Runde mit einer KM schließen.


Runde 13


Du müsstest jetzt auf jeder Seite insges. 38 M mit jeweils 2 LM dazwischen haben. - Wichtig ist, das alle Seiten gleich viele Maschen haben!

Hier habe ich jetzt 15 x 15 cm erreicht.

Fäden vernähen, und, ganz wichtig: SPANNEN !

FERTIG


Dieses Granny muss noch probegehäkelt werden !!! - Daher keine Garantie auf Richtigkeit !


Soweit ich davon Kenntnis habe, gibt es keine gleiche Anleitung. Falls doch, kann es sich nur um ein Versehen handeln, da ich dieses Granny „Frei Hand“ gehäkelt habe. Bitte dann umgehend bei mir melden. - Vielen Dank.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Granny nachgehäkelt habt und mir dann schreiben würdet, wie es euch gefällt, oder ob sich in der Anleitung vielleicht doch ein Fehler eingeschlichen hat.    

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachhäkeln und gutes Gelingen ! 


Copyright  Anne Die  Mai 2014
Du darfst diese Anleitung nicht als Deine eigene ausgeben, vervielfältigen oder gewerblich nutzen. Wenn Du diese Anleitung gerne weitergeben möchtest, dann benutze bitte den LINK zu dieser Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen