Rüschen-Blümchen - Granny Square

Rüschen-Blümchen - Granny Square

 

Anleitung


M - Masche
LM - Luftmasche
FM - feste Masche
hStb - halbes Stäbchen
Stb - Stäbchen
DStb - Doppelstäbchen

P - Picot: 2 Luftmaschen häkeln, dann in die vordere obere Schlaufe des Stäbchens und in die vordere senkrechte Schlaufe des Stäbchens einstechen, Faden holen, durchziehen, Faden holen und durch beide Schlaufen auf der Nadel ziehen (feste Masche).

LStb - Luft-Stäbchen: den Faden wie für eine erste Luftmasche an der Nadel befestigen, einmal um die Nadel schlingen, in die entsprechende Masche einstechen, Faden holen und durchziehen, Faden holen, durch 2 Schlaufen ziehen, Faden holen und durch die beiden letzten Schlaufen ziehen. Alternativ kann man natürlich auch den Faden mit einer KM befestigen und 3 LM häkeln.

2 zus. abgem. FM : In die erste M einstechen und einen Faden holen und durchziehen, in die nächste M einstechen und den Faden holen und durchziehen. Du hast jetzt 3 Schlaufen auf der Nadel. Noch einmal den Faden holen und durch alle 3 Schlaufen ziehen.

Die Zeichnungen sind schrecklich  :D , ich weiß. Aber vielleicht helfen sie ja ?!?!



Runde 1 - Gelb
In einen Fadenring 2 LM und 18 FM häkeln. Mit einer KM die Runde schließen.

Runde 2 - Gelb
Wir häkeln diese Runde komplett nur in das vordere Maschenglied!
1 LM und 1 FM in die allereste M häkeln. Je 2 Stb in die nächsten 2 M häkeln, 1 FM in die nächste M, wieder je 2 Stb in die nächsten 2 Stb häkeln, 1 FM in die nächste M, etc... Die Runde mit einer KM schließen. Den Faden abschneiden und sichern. - 6 Blütenblätter. (6 FM und 18 Stäbchen)


Runde 3- Weiß
Diese Runde wird komplett nur in das hintere Maschenglied von Runde 1 gehäkelt!
Mit einem Stb hinter einer FM von Runde 2 beginnen (entweder mit einem Luft-Stäbchen oder mit einer KM und 3 LM). Ein weiteres Stb in die gleiche M häkeln. 1 Stb in die nächste M, 2 Stb in die nächste M. *2 Stb in die nächste M, 1 Stb in die nächste M, 2 Stb  in die nächste M*. Von * bis* wiederholen, einmal rund herum. Mit einer KM die Runde schließen. (18 Stbäbchen)




Runde 1-3


Runde 4 - Weiß
Wir häkeln diese Runde komplett nur in das vordere Maschenglied!
1 LM und 1 FM in die allererste M, * 1 Stb, 1 P, 2 Stb in die nächste M, 1 Stb, 1 P, 2 Stb in die nächste M, 2 Stb, 1 P, 2 Stb in die nächste M, je 1 FM in die nächsten 2 M*. Von * bis * wiederholen. Die Runde allerdings nur mit 1 FM und 1 KM beenden. - 6 Blütenblätter
Den Faden abschneiden und sichern. (12 FM, 60 Stb, 18 Picots)






Runde 4


Runde 5 - Rosa
Wir häkeln diese Runde komplett nur in das hintere Maschenglied von Runde 3!
Wir haben immer eine Gruppe von 2 Stb, 1 Stb und 2 Stb, dann wieder eine Gruppe von 2 Stb, 1 Stb, 2 Stb. Jede Gruppe ist immer für genau ein Blütenblatt gedacht.
Wir beginnen jetzt mit 2 Stb im ersten Stb einer Gruppe. Dann häkeln wir in die 3 nächsten Stb jeweils 1 Stb, und in die nächste M wieder 2 Stb. Die erste Gruppe ist fertig. Jetzt wieder in die nächsten Maschen *2 Stb, 1 Stb, 1 Stb, 1 Stb, 2 Stb* etc. wiederholen. Einmal rund herum. Die Runde mit einer KM schließen. (42 Stb)



Runde 5 von hinten!


Runde 6 - Rosa
Die Runde wird kompett in das vordere Maschenglied gehäkelt!
1 LM und 1 FM in die allererste M häkeln. In die folgenden M kommen jeweils
* 1 Stb, 1 P, 1 Stb
1 Stb, 1 P, 1 Stb
1 Stb, 1 P, 2 Stb
1 Stb, 1 P, 1 Stb
1 Stb, 1 P, 1 Stb
1 FM
1 FM*
Von * bis * wiederholen. Einmal rund herum. Zum Schluß nur 1 FM und mit einer KM zur Runde schließen.
Faden abschneiden und sichern.



Runde 6 von hinten !

Runde 6 von vorne !



Runde 7 - Pink
Die Runde wird kompett in das hintere Maschenglied von Runde 5 gehäkelt!
Wir beginnen wieder im ersten Stb einer Gruppe: *2 Stb, in die erste M, je 1 Stb in die nächsten 5 M, 2 Stb in die nächste M *. Von * bis * wiederholen, einmal rund herum. Mit einer KM zur Runde schließen. (54 Stb.)

Runde 7 von hinten !


Runde 8 - Pink
Die Runde wird komplett in das vordere Maschenglied gehäkelt!
1 LM und in die gleiche M 1 FM, in jede weitere M je
* 1 Stb, 1 P, 1 Stb
1 Stb, 1 P, 1 Stb
1 Stb, 1 P, 1 Stb
1 Stb, 1 P, 2 Stb
1 Stb, 1 P, 1 Stb
1 Stb, 1 P, 1 Stb
1 Stb, 1 P, 1 Stb
1 FM
1 FM *
Einmal rund herum. Enden mit 1 FM und 1 KM in die erste M. Den Faden abschneiden und sichern.

Runde 8


Runde 9  - Grün
Die Runde wird komplett in das hintere Maschenglied der Runde 7 gehäkelt!
Wir beginnen wieder im ersten Stb einer Gruppe: *2 Stb in die erste M, je 1 Stb in die nächsten 7 M, 2 Stb in die nächste M *. Von * bis * wiederholen, einmal rund herum. Mit einer KM zur Runde schließen. (66 Stb)



Runde 10 - Grün
Die Runde wird komplett in das vordere Maschenglied gehäkelt!
1 LM und in die gleiche M 1 FM, in jede weitere M je
* 1 hStb, 1 Stb, 1 P
2 Stb, 1 P
2 Stb, 1 P
2 Stb, 1 P
3 Stb, 1 P
2 Stb, 1 P
2 Stb, 1 P
2 Stb, 1 P
1 hStb, 1 Stb
1 FM
1 FM *
Einmal rund herum. Enden mit 1 FM in 1 KM in die erste M.
Faden abschneiden und sichern.

Runde 9 + 10


Runde 11 - Weiß
In jede Masche je 1 FM häkeln. Die Runde mit einer KM schließen. (66 FM)


Runde 12 - Weiß
6 LM ud in die allererste M noch 2 DStb und 1 Stb. In die folgenden Maschen 2 Stb, 3 hStb, 5 FM, 3 hStb, 2 Stb häkeln. Dann eine Ecke häkeln (1 Stb, 2 DStb, 2 LM, 2 DStb, 1 Stb alle in die gleiche M), weiter in jede M 2 Stb, 3 hStb, 2 FM, 2 zus. abgem. FM, 2 FM, 3 hStb, 2 Stb, eine Ecke, 2 Stb, 3 hStb, 5 FM, 3 hStb, 2 Stb, eine Ecke, 2 Stb, 3 hStb, 2 FM, 2 zus. abgem. FM, 2 FM, 3 hStb, 2 Stb. Jetzt noch 1 Stb und 1 DStb in die erste Eck-Masche häkeln und mit 1 KM in die 4te LM die Runde schließen.

Runde 11 + 12 von hinten !


Runde 13 - Weiß
Mit einer KM in den LM-Bogen gehen, dann 5 LM und 2 Stb in diesen LM-Bogen häkeln.
In jede folgende M je 1 Stbhäkeln und in die Eck-LM-Bögen jeweils 2 Stb, 2 LM, 2 Stb. Die Runde mit 1 Stb in den ersten LM-Bogen und einer KM in die 3te LM beenden. Die Schlaufe lang ziehen und hinten hängen lassen.

Runde 13


Runde 14 - Grün
Mit Grün in einer Ecke beginnen. 1 FM, 2 LM, 1 FM in den Eck-LM-Bogen häkeln. Dann 2 LM, 2 M üerspringen, 1 FM in die nächste M, 2 LM, 2 M überspringen, 1 FM in die nächste M, etc. Am Ende der ersten Seite bleibt nur noch 1 M über. Also überspringen wir mit den 2 LM hier nur 1 M und häkeln die Ecke (1 FM, 2 LM, 1 FM). Wir haben jetzt pro Seite 9  2 LM-Bögen und jeweils 1 LM-Bogen in jeder Ecke. Die Runde mit einer LM in die erste FM schließen.
Den Faden abschneiden und sichern.


Runde 14


Runde 15 - Weiß
Jetzt wieder das weiße Garn aufnehmen und 2-3 LM häkeln, um Höhe zu gewinnen. Wir starten dann jetzt mit 3 Stb in den letzten LM-Bogen vor der Ecke. In den LM-Bogen der Ecke kommen 2 Stb, 2 LM, 2 Stb und in jeden weiteren LM-Bogen je 3 Stb. Einmal rund herum. Mit einer LM in das erste Stb enden.


Runde 15 + 16

Runde 16 - Weiß
KM in den LM-Bogen der Ecke. 2 LM, 1 hStb, 2 LM, 2 hStb in den Eck-LM-Bogen häkeln. Dann in jedes M je 1 hStb und in die Ecken jeweils 2 hStb, 2 LM, 2 hStb häkeln. Mit einer KM die Runde beenden.
Faden bschneiden und sichern.

Fast fertig !



Hier habe ich jetzt 15 x 15 cm erreicht.



Fäden vernnähen!

Fäden sind vernäht !


Und Spannen !

Bin grade dabei !

FERTIG !



Soweit ich davon Kenntnis habe, gibt es keine gleiche Anleitung. Falls doch,kann es sich nur um ein Versehen handeln, da ich dieses Granny „Frei Hand“ gehäkelt habe. Bitte dann umgehend bei mir melden. - Vielen Dank.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Granny nachgehäkelt habt und mir dann schreiben würdet, wie es euch gefällt. oder ob sich in der Anleitung vielleicht doch ein Fehler eingeschlichen hat.    

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachhäkeln und gutes Gelingen !
Copyright  Anne Die  Juni 2014
Du darfst diese Anleitung nicht als Deine eigene ausgeben, vervielfältigen oder gewerblich nutzen. Wenn Du diese Anleitung gerne weitergeben möchtest, dann benutze bitte den LINK zu dieser Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen