Aufbewahrungseimerchen - Utensilo

Anleitung


Meine Eimerchen und der Inhalt !


 Ich habe schon aufgeräumt und sortiert... Jetzt kommt die Frage, welches Eimerchen soll es sein? Ich habe mit für das größere durchsichtige Eimerchen entschieden...  Gut finde ich, das ein Henkel dran ist und man das damit super transportieren kann.

Wolle
 Ich habe noch so einiges an Schachenmayr - Punto in meinen Vorräten, also nehme ich die. Man kann aber auch jede andere Wolle nehmen. Sieht bestimmt mit weniger Farben auch schön aus. Da sind ja der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Meins soll aber heute so richtig bunt werden....



1. Als allererstes macht bitte ganz, ganz vorsichtig den Henkel ab. Mit viel Gefühl. Bitte darauf achten, das die Nuppel vom Henkel nicht abbrechen. Dann kann man ihn nicht mehr wieder anbringen...

2. Jetzt machst du Luftmaschen, so lange, bis die etwas gespannt oben um die breiteste Stelle passen und schließt das ganze zu einem Ring. Ausprobieren, ob es jetzt immer noch passt.

3. Du häkelst jetzt immer 1 Stb, 1 LM, 1 M überspringen, 1 Stb, 1 LM, 1 M überspringen, einmal rund herum. Die nächste Reihe machst du genauso, häkelst das Stäbchen aber um die LM der Vorrunde... So, oder anders, wie du möchtest. Die  Löcher im oberen Rand sind aber wichtig, weil durch zwei von den Löchern später der Henkel wieder durch muss...


Immer wieder schauen, ob es passt.
 4. Ich habe jetzt eine Runde FM gehäkelt. Jetzt wird das Eimerchen schmaler, also habe ich in der nächsten Runde immer 2 Stb, 1 M ausgelassen, 2 Stb, 1 M ausgelassen, etc. gehäkelt. Das muss man am besten selber ausprobieren. Kommt ja auch drauf an, welche Wolle man verwendet hat und wie fest man häkelt...


5. Jetzt habe ich immer eine Runde FM und eine Runde Stb gehäkelt. Immer nur ins hintere Maschenglied eingestochen, weil es hübscher aussieht und man später an den jetzt sichtbaren Maschengliedern, die vorne liegen, noch was dranhäkeln kann....


Sieht ja schon mal ganz gut aus. Das Chaos auf meinem Tisch wird allerdings auch immer mehr und das Licht für die Fotos immer schlechter....


 
Die Katze findet es auch gut....


Ich habe für unten auch noch einen Boden gehäkelt. Weis nicht, ob man den braucht, ich hab es aber gemacht.

6. Einen Kreis häkeln. Ich bin mit 12 Stb im Fadenring angefangen. In der ersten Runde habe ich die Maschenzahl verdoppelt, in der zweiten habe ich jede zweite M verdoppelt und in der dritten Runde jede 3te M verdoppelt. Dann fehlte bei mir noch etwas und ich habe halbe Stäbchen drum herum gehäkelt. Zwischendurch immer mal schauen, ob es passt und wie es aussieht....



So sieht es schon ganz gut aus...
7. Den Kreis und den "Körper" habe ich dann mit festen Maschen zusammengehäkelt.



Die Schere nimmt Maß. So soll sie später aufbewahrt werden....



8. Mit festen Maschen - weil die nicht so löchrig sind und die Schere ja später nicht unten durchstechen soll - Maß nehmen und ein Rechteck häkeln, das gut über die Schere passt. Ich habe es oben breiter gemacht (in den letzten Reihen immer 2 FM in die erste und letzte Masche einer Reihe häkeln). Weil es besser aussieht, jetzt noch mal das ganze Teil mit festen Maschen umhäkeln.


9. Das ganze jetzt mit Nadeln (ich nehme Sicherheitsnadeln) auf dem "Körper" in Position bringen und annähen.

Tasche für die Häkelnadeln...

 10. Jetzt kommt die Tasche für die Häkelnadeln. Ich habe meine Häkelnadeln, die ich immer mit mir rumschleppe nebeneinander gelegt und gemessen, wie breit das dann ungefähr ist. Noch etwas dazu gegeben, weil da ja noch welche zukommen können :)  und dann habe ich mit festen Maschen unten am Körper in den unbehäkelten Schlingen angesetzt. Meine Tasche ist 20 Maschen breit. Das kannst du aber machen, wie du willst. Ich habe dann hochgehäkelt, bis ich fast am breiten Rand vom Eimerchen war. In den letzten 2 Reihen habe ich am Rand wieder etwas zugenommen. 

Häkelnadeltasche
 11. Weil es schön rüschig werden sollte, habe ich an den Seiten mit festen Maschen umhäkelt und oben am Rand habe ich in jede Masche 4 Stb gehäkelt. Das wellt sich dann so schön....



12. Die Tasche wieder feststecken und am Körper annähen. Ausprobieren, ob auch alle Häkelnadeln Platz gefunden haben...


Ein Blümchen muss sein...
 13. Für die Näh- und Stopfnadeln zum vernähen habe ich ein kleines Blümchen gehäkelt und angenäht (zwischen Schere und Häkelnadeln). In dieses Blümchen stecke ich jetzt meine Nadeln...

14. Auf der anderen Seite habe ich zwei Luftmaschenschnüre befestigt, an die hänge ich meine Maschenmarkierer und Sicherheitsnadeln. Das siehst du später auf einem Bild. Einfach untereinander angebracht.




15. Jetzt habe ich oben noch einen Rüschenrand angebracht... Muss aber nicht sein... - Ich habe in jeden LM-Zwischenraum 2 Stb, 1 Picot, 2 Stb gehäkelt.

16.Jetzt alles über den Eimer ziehen, zurecht rücken und die Position finden, an der der Henkel wieder angebracht werden muss. Die Löcher im Rand schön ausrichten. Bei mir geht der Henkel durch die Löcher der unten Reihe. Den Henkel durch das Loch stecken und ganz vorsichtig wieder im Eimerchen befestigen. Darauf achten, das der Nuppel nicht abbricht, aber richtig wieder im Loch sitzt.

17. Damit der Überzug jetzt auch richtig sitzt, habe ich 2 Luftmaschenschüre gehäkelt und durch jede Löcherreihe eine durchgefädelt. Die obere Schnur habe ich etwas fester gezogen, damit sich über dem Eimerchen alles etwas zusammen zieht. So kann nichts rutschen. Ordentliche Knoten machen und dann noch eine schöne Schleife.




Kann man die Schnüre für die Maschenmarkierer erkennen?


Hier und da noch ein Knopf angenäht... Was der Fundus so hergiebt...



Maschenmarkierer und Co.



Und weil das Wetter jetzt draußen im Garten doch schöner geworden ist, jetzt mal Bilder von allen Seiten bei besserem Licht ....










FERTIG !


Soweit ich davon Kenntnis habe, gibt es keine gleiche Anleitung. Falls doch,kann es sich nur um ein Versehen handeln, da ich dieses Eimerchen "frei Hand"  umhäkelt habe. Bitte dann umgehend bei mir melden. - Vielen Dank.


Ich würde mich sehr freuen, wenn du das Utensilo nachgehäkelt hast,  wenn du mir dann schreiben würdest, wie es dir gefällt. oder ob sich in der Anleitung vielleicht doch ein Fehler eingeschlichen hat.    

Ich wünsche Dir viel Spaß beim nachhäkeln und gutes Gelingen ! 

Copyright  Anne Die  Juni 2014
Du darfst diese Anleitung nicht als Deine eigene ausgeben, vervielfältigen oder gewerblich nutzen. Wenn Du diese Anleitung gerne weitergeben möchtest, dann benutze bitte den LINK zu dieser Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen