Sonntag, 1. Juni 2014

Vier - Herzchen - Granny Square - freie Anleitung

Vier-Herzchen - Granny Square

Vier-Herzchen - Granny Square


Gehäkelt habe ich mit Catania von Schachenmayer, Nadelstärke 3. Die fertige Größe ist 15 x 15 cm.

Du brauchst mindestens 3 verschiedene Farben, evtl. auch mehr. Wie du möchtest.

Vorbereitungen

Folgende Maschen werden verwendet:
FM - feste Masche
hSt - halbes Stäbchen
Stb - Stäbchen
Dstb - Doppelstäbchen
LM - Luftmasche
KM - Kettmasche


Es werden erst 4 gleiche Teile gehäkelt, und zwar so:

fertige Herzchen
Herzchen:
1 Runde:
Einen Fadenring erstellen, dann 3 LM, in den Fadenring dann: 3 Dstb, 3 Stb, 1 LM, 1 Dstb, 1 LM, 3 Stb, 3 Dstb, 2 LM und 1 KM in den Fadenring.

2. Runde:
3 LM, in das erste Dstb der Vorrunde 1 FM und 1 hStb, in die nächste Masche 3 hStb, in die nächste Masche 2 hStb, in die nächsten 3 Maschen jeweils 1 FM, in die LM eine FM, 1 LM, in das Dstb der Vorrunde ein Stb, 1 LM, dann wieder insgesamt 4 FM (eins in die LM und 3 in die Stb der Vorrunde), 2 hStb in eine Masche, 3 hStb in die nächste Masche, 1 hStb und 1 FM in die nächse Masche, 2 LM und eine KM in die KM der Vorrunde.
Faden abschneiden und sichern.

Das erste Herzchen ist fertig. - Jetzt nur noch 3 weitere Herzchen häkeln....




Mit einer neuen Farbe (Hintergrund) am Stäbchen an der Herzspitze ansetzen:
Wir häkeln Luftmaschenbögen, also 1 FM, 3 LM, 1 FM, etc. Die Luftmaschenbögen werden um das Herzchen herum gehäkelt, wobei jeweils an der Herzspitze und oben an der Vertiefung jeweils 1 FM sein soll. Damit es schöner aussieht, die FM nur in die hinteren Maschenglieder des Herzchens häkeln:

1. Runde:
1 FM in  das Stb der Herzspitze, 3 LM, 2 M überspringen, FM in die nächste Masche, 3 LM, 2 M überspringen, FM in die nächste Masche, 3 LM, 1 M überspringen, FM in die nächste Masche, 3 LM, 1 M überspringen, FM in die nächste Masche, 3 LM, 1 M überspringen, FM in die nächste Masche, 3 LM, FM in die KM der letzten Runde des Herzchens, 3 LM, FM in die FM der Vorrunde, 3 LM, 1 M überspringen, FM in die nächste M, 3 LM, 1 M überspringen, FM in die nächste M, 3 LM, 1 M überspringen, FM in die nächste M, 3 LM, 2 M überspringen, FM in die nächste M, 3 LM, KM in die erste FM dieser Runde.

2. Runde:
Mit einer KM in den LM-Bogen, 1 LM und 1 FM in den LM-Bogen, dann wieder 3 LM, 1 FM (in den nächsten LM-Bogen), 3 LM, 1 FM, etc... Statt der letzten 3 LM machst du 1 Stb in die erste FM.

3. Runde:
Angegeben sind immer die Maschen, die in einen LM-Bogen kommen, in folgender Reihenfolge:

1 LM, 3 FM (um das zuletzt gehäkelte Stb)
1 Stb, 3 Dstb, 3 LM
1 Dstb, 1 Stb, 1 hStb, 1 FM
3 FM
1 FM, 1 hStb, 2 Stb, 3 LM
2 Stb, 1 hStb, 1 FM
3 FM
1 FM, 1 hStb, 2 Stb, 3 LM
2 Stb, 1 hStb, 1 FM
3 FM
1 FM, 1 hStb, 1 Stb, 1 Dstb, 3 LM
3 Dstb, 1 Stb
KM in die erste FM
Faden abschneiden und sichern.



Runde 1-3 der Umrandung


4. Runde:
FM rundherum. Immer nur in das hintere Maschenglied einstechen, In den Ecken jeweils in die mittlere LM  1 FM, 2 LM, 1 FM häkeln.

Runde 4

Davon 4 Stück häkeln.


Zum Quadrat zusammen setzen und von hinten mit festen Maschen zusammen häkeln. Dabei immer nur in das (jetzt vorne liegende, aber eigentlich hintere Maschenglied) einstechen.

Zusammenhäkeln von vorne !


Zusammengehäkelt von hinten !


Jetzt noch mit einer neuen Farbe (Hintergrundfarbe) eine Runde mit hStb drum herum häkeln. In den Ecken jeweils in die 2LM-Bögen  2 hStb, 2 LM, 2 hStb häkeln.

Bei mir ist es dann genau 15x15 cm groß geworden. Je nach Garn, Nadelstärke und nach deiner Fadenspannung wird das Granny bei dir größer oder kleiner. Dann evtl. noch Reihen drum herum häkeln, oder die letzte Runde weglassen.

FERTIG

fertiges Vier-Herzchen - Granny Square




Soweit ich davon Kenntnis habe, gibt es keine gleiche Anleitung. Falls doch, kann es sich nur um ein Versehen handeln, da ich dieses Granny „Frei Hand“ gehäkelt habe. Bitte dann umgehend bei mir melden. - Vielen Dank.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Granny nachgehäkelt habt und mir dann schreiben würdet, wie es euch gefällt, oder ob sich in der Anleitung vielleicht doch ein Fehler eingeschlichen hat.    

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachhäkeln und gutes Gelingen ! 


Copyright  Annette Diester  Mai 2014
Du darfst diese Anleitung nicht als Deine eigene ausgeben, vervielfältigen oder gewerblich nutzen. Wenn Du diese Anleitung gerne weitergeben möchtest, dann benutze bitte den LINK zu dieser Seite.

Kommentare:

  1. Wunderschön, wie alle deine Grannys... das solltest du ebenfalls in dein Buch aufnehmen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dnke Dir! Ich glaube aber, ich schreibe kein Buch! Die Anleitungen gibt es dann immer hier....

      Löschen